HAERTL_WEB_PORT

Ihr Ansprechpartner für folgende Bereiche:

  • Familienrecht
    • Rechte und Pflichten bei Trennung und Scheidung
      (insb. Zugewinn, Unterhalt, Sorgerecht)
    • Gestaltung von Eheverträgen und Scheidungsvereinbarungen
    • Nichteheliche Lebensgemeinschaft und eingetragene Lebenspartnerschaft
    • Familienrecht mit Auslandsbezug
    • Elternunterhalt
  • Erbrecht
    • Testamentsgestaltung, Regelungen zur Unternehmensnachfolge
    • Pflichtteilsrecht
    • Testamentsvollstreckung
    • Vorweggenommene Erbfolge
    • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
  • Mediation

Herr Dr. Härtl ist seit 2006 Mediator und seit 2008 als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist zudem Fachanwalt für Familienrecht und Absolvent des Fachanwaltskurses im Erbrecht.

Er kommentiert im Fachbuch „Gesamtes Kostenhilferecht“ des Nomos-Verlages, das er auch mit herausgibt, u.a. die §§ 76-78 FamFG (Verfahrenskostenhilfe) und bespricht regelmäßig familienrechtliche Gerichtsentscheidungen in der NZFam (Neue Zeitschrift für Familienrecht). Er ist u.a. Autor der 10-teiligen Aufsatzreihe „10 typische Mandantenfragen in der familienrechtlichen Beratung„, die als Sonderdruck der NZFam deutschlandweit an Rechtsanwälte verteilt wird. Als Referent bei der GJI und dem Deutschen Anwaltsinstitut leitet er Fortbildungen für Fachanwälte.

Bei der Volkshochschule Dachau und dem Dachauer Forum ist Herr Dr. Härtl ehrenamtlich als Dozent für Familienrecht, Erbrecht und Vereinsrecht tätig. Er engagiert sich zudem seit vielen Jahren beim Förderverein des Josef-Effner-Gymnasiums Dachau e.V. sowie bei der Ludwig-Thoma-Gemeinde Dachau e.V. Von 2008 bis 2014 war er ehrenamtlicher Kulturreferent der Großen Kreisstadt Dachau. Im Jahr 2015 hat er den Verein „Mediatoren Dachau“ mitbegründet.